Retrospektive Michael Haneke: Fraulein

Freitag, 15. Oktober 2010 - 21:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

RETROSPEKTIVE: FR 1.10. bis MI 20.10.

FRAULEIN BRD 1985

Eine Mentalitätsstudie der deutschen Nachkriegszeit, ein bitter-sarkastisches Melodram, von Haneke einmal als seine Antwort auf Fassbinders DIE EHE DER MARIA BRAUN bezeichnet. Eine Frau hat es sich in ihrem kleinstädtischen Leben »gut« eingerichtet - mit ihren beiden Kindern und ihrem Liebhaber, einem französischen Besatzungssoldaten und Amateur-Catcher. Bis ihr für tot erklärter Ehemann aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückkehrt. Die Autonomie ist schlagartig dahin, und ihr Alltag fortan von Entfremdung, Isolation und Psycho-Terror bestimmt: Der Mann leidet nicht nur am Trauma des Krieges, sondern auch am Trauma der Heimkehr. Hanekes bildästhetisch vielleicht ausladendster Fernsehfilm, nicht nur das Porträt einer Frau, die ihr »Glück« einfordert, sondern auch das Porträt einer deutschen Kleinstadt im Taumel des Wirtschaftswunders. Das Kino als Ort, in Hanekes Filmen nur selten präsent, ist dabei eine zentrale Drehscheibe - und gerät am Ende - ganz im metaphorischen Sinn - zum Fluchtraum schlechthin.

Das Filmarchiv Austria zeigt nun die bislang umfassendste Retrospektive in Österreich, bei der nicht nur sein preisgekröntes Kino-OEuvre, sondern auch sein vielseitiges Fernseh(-film-)schaffen präsentiert wird.

Kurator: Lukas Maurer

Tickets:
Normalpreis: 7,50 EUR
Ermäßigt: 5 EUR

Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Freitag, 15.10.2010 21:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.