Ringturm.Kunst: Sammlung Vienna Insurance Group

Mittwoch, 20. Oktober 2010 - 19:00 Uhr

Leopold Museum

Erstmals präsentiert die VIENNA INSURANCE GROUP WIENER VERSICHERUNG GRUPPE einen ausführlichen Querschnitt durch ihre langjährige Sammeltätigkeit. Die Anfänge reichen bis in die 1920er Jahre zurück, als die WIENER STÄDTISCHE ein umfangreiches Kunstförderungsprojekt ins Leben rief, das unter anderem Aufträge zu Plakatgestaltungen durch Künstler vorsah. 1955 erfolgte die Verlegung des Hauptsitzes, der bis dahin in den Tuchlauben lag, in den nach Plänen von Erich Boltenstern neu errichteten Ringturm am Schottenring. Mit seinen 73 Meter Höhe stellte der Turm damals ein Symbol für den erfolgreichen Wiederaufbau der Stadt dar und wird heute als Meilenstein der frühen Nachkriegarchitektur angesehen. Hier wurde auch ein Großteil der rasch anwachsenden Sammlung untergebracht. Aus der kontinuierlichen Sammeltätigkeit der WIENER STÄDTISCHEN erwuchs eine repräsentative, heute über 5.000 Werke zählende Sammlung, deren Schwerpunkt auf Malerei und Grafik nach 1945 liegt.

In den letzten Jahren wurde der Ringturm selbst Ziel künstlerischer Interventionen. 2001 versah Johannes Deutsch den Eingangsbereich dauerhaft mit einer eindrucksvollen Fassadeninstallation. 2006 wurde der Ringturm temporär in gesamter Länge mit einem überdimensionalen Sujet von Christian Ludwig Attersee verhüllt, 2007 folgte Robert Hammerstiel, ein Jahr später Hubert Schmalix.

Termin

Public Access
Mittwoch, 20.10.2010 19:00
Leopold Museum
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.