Retrospektive Michael Haneke: Lemminge (Arkadien)

Sonntag, 03. Oktober 2010 - 21:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

RETROSPEKTIVE FR 1.10. bis MI 20.10.

A/BRD 1979

Mit dem zweiteiligen, semi-autobiografischen Generationendrama LEMMINGE präsentiert sich Michael Haneke dem Fernsehpublikum erstmals als Regisseur und Autor in Personalunion. Und breitet damit in aller inszenatorischen Dringlichkeit sein Weltbild aus. Die (moderne) Zivilisation ist - verkürzt formuliert - ein Gefängnis und die Konvention dessen Wärter. Im ersten Teil ARKADIEN porträtiert er die Jugendjahre seiner Protagonisten: Evi, Christian, Fritz und das großbürgerliche Geschwisterpaar Sigrid und Sigurd, fünf Gymnasiasten im Wr. Neustadt der späten fünfziger Jahre - aufgerieben zwischen den Versprechen der Popkultur, (schwieriger) Sexualität und der rigiden, überkommenen Werteordnung ihrer Väter, aus deren Klammern sie sich mit allen Mitteln zu befreien versuchen. Doch Haneke gibt ihnen keine Chance, lässt sie verzweifelt in den Tod stürzen (Sigurd) oder in Resignation erstarren. Nur Sigrid schafft es aus der Kleinstadt nach Wien - zwischenzeitlich. (lm)

Das Filmarchiv Austria zeigt nun die bislang umfassendste Retrospektive in Österreich, bei der nicht nur sein preisgekröntes Kino-OEuvre, sondern auch sein vielseitiges Fernseh(-film-)schaffen präsentiert wird.

Kurator: Lukas Maurer

Tickets:
Normalpreis: 7,50 EUR
Ermäßigt: 5 EUR

Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Sonntag, 03.10.2010 21:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.