Lola Arias - That enemy within

Öffentlichkeit Performance
➜ edit + new album ev_02vmeusDjXD8wI2BMuJl26

,,I fought with my twin, that enemy within, ’til both of us fell by the way.” Bob Dylan

,,Es ist ein kurioses Theater, ein bisschen Revue, ein bisschen Kammerspiel und recht viel unterhaltsame Lehrstunde.Dieses Theater, das ganz frisch aus der Wirklichkeit zu kommen scheint, ist eine der spannendsten aktuellen Theaterformen.” Hannoversche Allgemeine

Ein Zwilling kommt selten allein, so heißt ein bekannter Filmtitel, und er beschreibt, worin sich die doppelten Lottchens dieser Welt von den meisten von uns unterscheiden: Während wir alleine geboren werden, kommen sie gemeinsam auf die Welt. Eineiige Zwillinge teilen sich 100% ihrer Gene und sind de facto genetische Spiegelbilder. Aus gleichen Voraussetzungen folgen allerdings in den seltensten Fällen gleiche Ergebnisse, weshalb sich Zwillinge oft von Ebenbildern zu Gegensätzen entwickeln. Als Objekte der Begierde der Wissenschaft dienen Zwillinge seit jeher als Versuchskaninchen, um das Rätsel zu lösen, was Identität ist und wie sie entsteht. Wie viel unserer Persön¬lichkeit verdanken wir genetischer Vorbestimmung? In welchem Ausmaß prägt uns unsere Umwelt, und wie viel ist eigentlich einfach nur Zufall?
Die Faszination für das Zwillingsphänomen hat die argentinische Autorin und Regisseurin Lola Arias zu der Arbeit That enemy within inspiriert. Zusammen mit den Zwillingen Anna und Esther Becker, die ebenfalls beide am Theater arbeiten, und drei Wiener Zwillingspaaren entwickelt sie ein Doppelspiel, das sich im Grenzbereich von Realität und Fiktion bewegt.

Publikumsgespräch am 15. Oktober im Anschluss an die Vorstellung.

Mit Anna K. Becker & Esther Becker Musik Ulises Conti Bühne Dominic Huber Video Mikko Gaestel und Stefan Schmied Produktionsleitung/Regieassistenz Jana Burbach Choreografische Mitarbeit Tamara Saphir Mitarbeit Kostüm Shirley Will Dramaturgische Mitarbeit Harald Wolff Deutsch von Timo Berger Englisch von Daniel Tunnard Technische Leitung Sabine Krien Lichtdesign Sebastian Zamponi Assistenten Rahel Häseler, Eline Loomans, Jessica Paez

Eine Koproduktion von brut Wien, Hebbel am Ufer, Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig, Kaserne Basel und Staatstheater Braunschweig.
Mit Unterstützung des FA BS/BL Tanz und Theater Kultur.kulturelles.bl.

Termine: 14.bis 16. Oktober 20:00
13,-/7,- ermäßigt
Aktion: 1+1 gratis für Zwillinge

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB