Sommerkino am Spittelberg: Emir Kusturica: Underground

Freitag, 23. Juli 2010 - 21:00 Uhr

Filmhaus Kino am Spittelberg

Ein halbes Jahrhundert jugoslawischer Geschichte in Form eines Schelmenromans voller derb-realistischer Details und surrealer Tagträume.

Zu einem großen Film gehören Geburt, Hochzeit, Begränbnis. Wie sonst könnte man Feste feiern, die nicht enden sollen? Die Geburt findet im Zwielicht von Farce und Tragädie statt. Schauplatz der Hochzeit 20 Jahre danach ist noch immer eion Bunkergewölbe. Der Bräutigam hat diese Unterwelt nie verlassen. Während des Festes tritt ein Panzer in Aktion, Vorbote des kriegerischen Finales, zugleich Nachlese der ewig präsentierten Vergangenheit, die sich 20 Jahre nach der Hochzeit metaphorisch im politischen Begräbnis bündelt. Die Entlarvung der Lügen über die großen Freiheiten erfolgt über den Umweg der absurden Groteske. Bunuel hat das schon vorexerzeirt und wurde dafür attackiert, warum solte es bei Kusturica anders sein?

Termin

Public Access
Freitag, 23.07.2010 21:00
Filmhaus Kino am Spittelberg
Spittelberggasse 3
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.