Boulebahn Eröffnung

Freitag, 25. Juni 2010 - 19:00 Uhr

Central Garden

B o u l e b a h n ! Eröffnung am Freitag, 25.06. ab 19h im Central Garden

Alle Freunde der runden Kugeln sind herzlich eingeladen, alle anderen auch.

Boule, oder auch Pétanque, so wird überliefert, entstand in der kleinen Hafen - und Werftenstadt La Ciotat, die etwa 30 km östlich von Marseille liegt. Berichtet wird: Einige Spieler beschäftigten sich auf dem Bouleplatz der Stadt (an der heutigen Avenue de la Pétanque gelegen) mit dem bewegungsreichen Jeu provençal. Jules LeNois, der zu dem Kreis gehörte, aber wegen einer Gehbehinderung nicht mitmachen konnte - ob Rheuma oder ein Unfall die Ursache war, ist unsicher - saß auf einer Bank und schaute zu.

Schließlich begann er sich den Unmut, nur zuschauen zu können, damit zu vertreiben, dass er seine Kugeln auf die sehr kurze Distanz von nur drei Metern warf. In einer Spielpause kam sein Freund Ernest Piotet hinzu und leistete ihm bei dem neuen Zeitvertreib Gesellschaft.

Andere schlossen sich an. Mit der Zeit einigte man sich darauf, aus dem Abwurfkreis, stehend, auf sechs Meter Distanz zu spielen.

Gleichzeitig wurden weitere Regeln entwickelt, die vom Provenzalischen Spiel abwichen. Das geschah im Juni 1910. An das Ereignis erinnert heute eine Tafel an der Mauer des Pétanque-Platzes von La Ciotat.

Ganz ähnlich hat sich das 100 Jahre später am Wiener Donaukanal entwickelt....

Central Garden
kontakt@centralgarden.at

Termin

Public Access
Freitag, 25.06.2010 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Central Garden
Untere Donaustrasse 41
1020 Wien
Central Garden Am Donaukanal Untere Donaustrasse 41 1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.