Wien-Dialoge zur Literatur der Zwischenkriegszeit

Montag, 18. Januar 2010 - 19:00 Uhr

Alte Schmiede

KARL-KRAUS-DIALOG
Wien-Dialoge zur Literatur der Zwischenkriegszeit

Eintritt frei!

Lesung und Gespräch mit Erwin Riess (Schriftsteller) und Gerald Krieghofer (Literaturwissenschaftler)

Das soziale Elend in Wien, seine Ursachen und seine gesellschaftspolitische Bekämpfung, spielt seit Beginn des 20. Jahrhunderts für das Wiener Stadtleben eine prägende Rolle. Karl Kraus hat die sprachliche Kodierung dieser Ursachen mit scharfem Witz bloßgestellt. Er war ein Gesellschaftskritiker, der verstanden hat, dass Worte Werkzeuge des Denkens und Begriffe Knotenpunkte der Erkenntnis sind.

Kooperation: Alte Schmiede Kunstverein Wien/Wien Museum

Termin

Public Access
Montag, 18.01.2010 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Alte Schmiede
Schönlaterngasse 9
1010 Wien
Literarisches Quartier - Alte Schmiede Schönlaterngasse 9 1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.